OpenWrt auf Asus WL500GD installieren

erstellt: 26 Jan 2010

Wie sich OpenWrt auf einem Asus WL500GD installieren lässt.

Heute wollen wir uns anschauen wie sich ein OpenWrt Linux auf einem WLAN Router wie dem Asus WL500GD installieren lässt.

Verkabeln

Eine wirklich gute Idee wäre es ein Firmwareupdate nur per Kabel und nicht per WLAN zu machen. Ein einfaches Cross Connect Kabel leistet hier gute Dienste.

Failure Mode aktivieren

Erstmal Stecker raus und anschließend reset taster drücken (über dem Stromanschluss) und gleichzeitig wieder mit Strom füttern.
Kurz danach sollte die Power LED langsam blinken (1 Sekunde an, 1 Sekunde aus).

Jetzt sollte der Router unter seiner letzten IP-Adresse (default: 192.168.1.1) erreichbar sein. Das Netzwerkinterface des Rechners also auf 192.168.1.2 oder so setzen!

ping 192.168.1.1  

Firmware hochladen

Erstmal die aktuelle (hier Stand 29.12.2009) Firmware runterladen und anschließend mit tftp auf den Router hochladen:

tftp 192.168.1.1  
tftp> binary  
tftp> trace  
tftp> put openwrt-brcm-2.4-squashfs.trx  

Danach sollte die LED aufhören zu blinken und der Router automatisch rebooten. Rebootet er nicht (ist bei mir der Fall) einfach Strom klauen und wieder starten und ein paar Minuten warten bis er gebootet hat.

Das erste Mal (einloggen)

Jetzt ist der Router per Telnet erreichbar:

telnet 192.168.1.1

und verlangt direkt, dass das root Passwort geändert wird (zweimal eintippern). Dies sollte man machen und anschliessend mit quit die Telnet Sitzung verlassen.

Damit wurde Telnet De- und SSH Aktiviert und der Router ist ab jetzt als User root per SSH administrierbar.

ssh root@192.168.1.1

Freuen

Hurra! Ab jetzt ist alles bereit um mit dem neuen Spielzeug zu spielen.

Viel Spaß!